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Das Value Proposition Canvas ist ein strategisches Instrument zur Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die für ihre Kundinnen und Kunden wertvoll sind. Es konzentriert sich auf das Verständnis der Kundenbedürfnisse und wie ein Produkt oder eine Dienstleistung diese Bedürfnisse auf einzigartige Weise erfüllt.

Das Value Proposition Canvas ist ein strategisches Instrument zur Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die für ihre Kundinnen und Kunden wertvoll sind. Es konzentriert sich auf das Verständnis der Kundenbedürfnisse und wie ein Produkt oder eine Dienstleistung diese Bedürfnisse auf einzigartige Weise erfüllt.

Das Value Proposition Canvas ist ein strategisches Instrument zur Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die für ihre Kundinnen und Kunden wertvoll sind. Es konzentriert sich auf das Verständnis der Kundenbedürfnisse und wie ein Produkt oder eine Dienstleistung diese Bedürfnisse auf einzigartige Weise erfüllt.

1. Kundenprofil (rechte Seite):


Aufgaben: Beschreibt die Aufgabe, die Euer Kunde zu lösen versucht, sowie seine Ziele und den erwarteten Nutzen.


Schmerzpunkte: Identifiziert die größten Herausforderungen, Hindernisse oder Schmerzen, die Euer Kunde bei der Durchführung der relevanten Aufgaben hat.


Nutzen/Vorteile: Ermittelt die gewünschten Ergebnisse, Vorteile oder Gewinne, die Euer Kunde anstrebt.


2. Value Map (linke Seite):


Produkt/Dienstleistung: Beschreibt das von Euch angebotene Produkt/ Dienstleistung und dessen Alleinstellungsmerkmale.


Funktionelle Vorteile: Erklärt die spezifischen funktionellen Vorteile, die sich aus der Nutzung des Produkts/der Dienstleistung ergeben.


Emotionale Vorteile: Erklärt, welche konkreten emotionalen Vorteile durch die Nutzung des Produkts/der Dienstleistung entstehen.


Das Value Proposition Canvas ist ein Kompass für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen. Durch das Verstehen der Kundenbedürfnisse und deren Abgleich mit den Produkten oder Dienstleistungen können Unternehmen überzeugende Wertversprechen entwickeln, die bei ihrer Zielgruppe ankommen und so die Kundenbindung und -zufriedenheit fördern.

1. Kundenprofil (rechte Seite):


Aufgaben: Beschreibt die Aufgabe, die Euer Kunde zu lösen versucht, sowie seine Ziele und den erwarteten Nutzen.


Schmerzpunkte: Identifiziert die größten Herausforderungen, Hindernisse oder Schmerzen, die Euer Kunde bei der Durchführung der relevanten Aufgaben hat.


Nutzen/Vorteile: Ermittelt die gewünschten Ergebnisse, Vorteile oder Gewinne, die Euer Kunde anstrebt.


2. Value Map (linke Seite):


Produkt/Dienstleistung: Beschreibt das von Euch angebotene Produkt/ Dienstleistung und dessen Alleinstellungsmerkmale.


Funktionelle Vorteile: Erklärt die spezifischen funktionellen Vorteile, die sich aus der Nutzung des Produkts/der Dienstleistung ergeben.


Emotionale Vorteile: Erklärt, welche konkreten emotionalen Vorteile durch die Nutzung des Produkts/der Dienstleistung entstehen.


Das Value Proposition Canvas ist ein Kompass für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen. Durch das Verstehen der Kundenbedürfnisse und deren Abgleich mit den Produkten oder Dienstleistungen können Unternehmen überzeugende Wertversprechen entwickeln, die bei ihrer Zielgruppe ankommen und so die Kundenbindung und -zufriedenheit fördern.

Kundenzentrierte Entwicklung

In diesem Canvas steht der Kunde im Mittelpunkt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte oder Dienstleistungen auf spezifische Bedürfnisse und Schmerzpunkte ausgerichtet sind.

Kundenzentrierte Entwicklung

Kundenzentrierte Entwicklung

In diesem Canvas steht der Kunde im Mittelpunkt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte oder Dienstleistungen auf spezifische Bedürfnisse und Schmerzpunkte ausgerichtet sind.

In diesem Canvas steht der Kunde im Mittelpunkt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte oder Dienstleistungen auf spezifische Bedürfnisse und Schmerzpunkte ausgerichtet sind.

Abstimmung von Funktion und Nutzen

Abstimmung von Funktion und Nutzen

Das Canvas ermöglicht es, die Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung mit dem Kundennutzen in Einklang zu bringen und so ein überzeugendes Wertversprechen sicherzustellen.

Das Canvas ermöglicht es, die Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung mit dem Kundennutzen in Einklang zu bringen und so ein überzeugendes Wertversprechen sicherzustellen.


Klarheit der Kommunikation

Klarheit der Kommunikation

Mit Hilfe des Canvas können klare und gezielte Botschaften formuliert werden, die den einzigartigen Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung kommunizieren.

Mit Hilfe des Canvas können klare und gezielte Botschaften formuliert werden, die den einzigartigen Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung kommunizieren.

Abstimmung von Funktion und Nutzen

Das Canvas ermöglicht es, die Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung mit dem Kundennutzen in Einklang zu bringen und so ein überzeugendes Wertversprechen sicherzustellen.

Klarheit der Kommunikation

Mit Hilfe des Canvas können klare und gezielte Botschaften formuliert werden, die den einzigartigen Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung kommunizieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen des Value Proposition Canvas:

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen des Value Proposition Canvas:

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Value Proposition Canvas

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Nach dem Ausfüllen des Formulars bekommst Du die

Value Proposition Canvas Vorlage zugeschickt:

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